Impfungen

Bei den meisten Impfungen handelt es sich um sogenannte „Passivimpfungen“, d.h. der Impfstoff enthält unschädlich gemachte Bestandteile des Erregers, gegen die die Körperabwehr aktiv werden soll. Es ist dabei nicht möglich, die Erkrankung selbst auszulösen. Mögliche Impfreaktionen sind Rötung und leichte Schwellung der Impfstelle, in seltenen Fällen eine kurzfristige Erhöhung der Körpertemperatur – ansonsten bleibt es bei einem kleinen Pieks mit großer Schutz-Wirkung.

Die aktuellen Empfehlungen der ständigen Impfkommision (STIKO) der Bundesrepublik Deutschland für Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden Sie hier

Sollten Sie Fragen rund um das Thema Impfen haben, sprechen Sie uns an.

Wir nehmen uns Zeit – Für Ihre Gesundheit!

Harnsäure

Bei erhöhter Harnsäurekonzentration kristallisiert die im Blut bzw. Urin gelöste Harnsäure aus und lagert sich vor allem in den Gelenken ab. Die Harnsäurekristalle können eine Entzündungsreaktion der Gelenkinnenhaut hervorrufen – es kommt zum Gichtanfall. Ein hoher Harnsäurespiegel kann außerdem zu Harnsteinen in den Harnwegen bzw. zu Nierensteinen führen.

Neben einer Störung der Nierenfunktion oder Nierenversagen können verschiedene Ursachen für eine Erhöhung der Harnsäure im Blut verantwortlich sein. Durch ungesunde Ernährung wird der Harnsäurehaushalt oft aus dem Gleichgewicht gebracht: Extreme Fastenkuren oder purinreiche Kost, wie etwa übermäßiger Genuß von Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchten können zu überhöhten Werten führen.

Weitere Tipps zum Thema “Erhöhter Harnsäurespiegel” finden Sie  hier

Reiseapotheke

Jede Reiseapotheke ist anders

Welche Präparate sollen in der Reiseapotheke enthalten sein? Das lässt sich pauschal nicht sagen, sondern hängt von den individuellen Bedingungen ab: vom Gesundheitszustand und bekannten Empfindlichkeiten – etwa für Reisekrankheit, Sodbrennen oder Allergien –, vom Ziel und den geplanten Aktivitäten. Für einen Badeurlaub im Fünfsternehotel auf Mallorca sind andere Medikamente sinnvoll als für eine Fahrradreise in der Mongolei

Wir haben für Sie eine Checkliste rund um´s Thema Reiseapotheke zusammengestellt. [Download]

Und falls Sie Fragen haben: Sprechen Sie uns an, wir nehmen uns Zeit – für Ihre Gesundheit.